Der Holzbackofen
- Immer Freitags und Samstags ist Backtag -

Am 21.06.2002 war es endlich so weit - auf dem neu gestalteten Dorfanger von Schwante wurde der neue Holzbackofen von Bäckermeister Plentz feierlich in Betrieb genommen. Die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner, Bürgermeister Jilg und Ortsbürgermeister Lehmann liessen es sich nicht nehmen, das erste Schaubacken in Schwante zu besuchen.


der Anger füllt sich langsam mit Besuchern

Der Verein zur Förderung der Direktvermarkter zeigte direkt daneben beim Schaubuttern wie dieser leckere Brotaufstrich entsteht, und die Frauen der Oranienburger Tafel brachten dann frisches Brot und frische Butter mit Kräutern an die hungrigen Besucher.


Das leckere Ergebnis: ein Holzofenbrot

Heutzutage noch Brot im Holzbackofen backen? Was für ein Aufwand, und völlig unwirtschaftlich dazu... Trotzdem liess Bäckermeister Plentz dieser Gedanke keine Ruhe. Der Geschmack eines Brotes aus dem Holzbackofen ist aber auch wirklich unvergleichlich. Und so wurde ein Ofenbauexperte gefunden, der Ofen errichtet und ein hübsches kleines Backhaus drumherum gebaut - eine wirkliche Zierde des Dorfangers. Und die Besucher waren über das Holzofen-, Speck-, Bauern- und Kräuterbrot einhellig begeistert.


Bäckermeister Plentz in seinem Element

Die alte Technik zeigte allerdings zuerst ihre Tücken. Die richtige Dosierung der Ober- und Unterhitze und der Feuchtigkeit im Ofen erwiesen sich als nicht ganz so einfach. Aber nachdem dann bei der "Generalprobe" eine ganze Ofenladung Brote verbrannt war, klappte die Premiere hervorragend - und der Rest ist wie ja alles im Leben Übungssache. Die weiteren Brote jedenfalls waren allesamt hervorragend.

Von nun an wird an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag der Holzbackofen angeheizt und die Einwohner und alle Besucher können das leckere und gesunde frische Brot probieren und kaufen.