Sommerlager 1999

 

Das 2. Sommerlager der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinden Oranienburg und Schwante war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr stand es unter dem Motto
   
130 Kinder und 50 Betreuer machten sich am 24.7. auf den beschwerlichen Weg. Wind und Wetter trotzend, zog der Treck vom Kremmener Scheunenviertel aus (süd)westwärts, geführt von seinem unerschrockenen Treckführer, dem Marshal Karl-Dietmar "Applepie" Plentz.

Ausgerüstet mit allem, was für das Leben in der Wildnis notwendig ist, haben die Siedlerfamilien inzwischen am Schwantner See ihre Zelte aufgeschlagen.

Marshal Plentz, der Anführer der verwegenen Schar, sorgt für seine Schützlinge: Damit sie in den wilden Prärien am Schwantner See nicht verhungern und verdursten müssen, lernen sie als Erstes, eine Kuh zu melken und einen Büffel abzuschießen. Aber auch Lagerbau, Sport und Wäsche oder Gold waschen stehen auf dem Programm. Solch ein Team, noch dazu mit dem Beistand eines "echten" Reverends, des Docs und der energiegeladenen Cowboys als Begleitschutz - das hält nichts und niemand auf!
Es stellte sich aber heraus, daß leider auch in Colorado das Leben gar nicht so einfach ist. Viel Arbeit gibt es, die verteilt werden muß. Der "Ämterplan" sorgt da für Gerechtigkeit, weil jeder mal mit allen Arbeiten drankommt.
Nach all der Arbeit haben sich alle aber nun auch eine Pause verdient. Daher wurde ein Gospel-Konzert mit "The Young Continentals" organisiert, zu dem auch alle Eltern, Großeltern und sonstigen Einwohner des alten Kontinents eingeladen waren. Es kamen wohl ein paar hundert Gäste, die sich dies nicht entgehen lassen wollten.

Aber erstmal muß der reißende Fluß überquert werden. Wie gut, daß zufällig ein Floß bereitsteht, so kommt man heil und trocken hinüber.

                         
So hatten die Kinder und ihre Gäste viel Spaß an diesem Tag. Von dieser Stelle nochmal vielen Dank an die "Young Continentals" sowie auch an alle, die bei der Organisation des Sommerlagers 1999 mitgewirkt haben!